Blog
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Hallo alle zusammen,


Wie ihr vieleicht mitbekommen habt war das Stadtjugendportal die letzten Tage öfters offline.

Dies lag an einer ausgenutzten Sicherheitslücke:

Beschreibung der Sicherheitslücke für technisch interessierte

Unsere Sicherheitsmechanismen haben verhindert das Daten abhanden kommen.

Konkret konnte das Angriffsscript nur einen Bitcoin Miner starten.

Ich habe alle Reste des Angriffs entfernt, die gesicherten Daten wieder hergestellt und alle Confluence Module geupdatet.


Solltet ihr weitere Fragen oder bedenken haben schreibt bitte einfach einen Kommentar.

Ich antworte dann darauf.


Euer Adminteam

  • No labels

1 Comment

  1. Danke fürs wie immer superschnelle Reagieren und das Implementieren der 'Sicherheitsmechanismen' 🖤